Da wir ja eine nicht ganz so direkte Anreise nach Mumbai gewählt haben, verschlägt es uns für die ersten Tage noch in die Hauptstadt der Niederlande. Relativ kurzfristig haben sich auch noch Martin B. und Stefan L. angeschlossen. Mit Stefan traf ich mich am Hauptbahnhof in Hannover. Da ich etwas länger Aufenthalt hatte, kaufte ich ein paar Getränke, Frühlingsrollen und einen Döner für unsere lange Fahrt gen Westen.

Aufgrund der gesteigerten Personenanzahl mussten wir leider auch das ursprünglich gebuchte Hausboot stornieren. Wir fanden uns schlussendlich im Via Amsterdam ein. Ganz ok, spartanischer Raum für vier Gäste. Im Preisvergleich mit andere Unterkünften hat es uns schon ganz gut getroffen. Eingetroffen in der Unterkunft folgten uns auch bald Christopher und Martin, welche per Flugzeug über Amsterdam Schiphol anreisten.
Am Reisetag passierte dann erfahrungsgemäß nicht mehr all zu viel. In einem Grill-Lokal stärkten wir uns zu Abend, bevor es noch in die ein oder andere Bar ging.
Auch donnerstags ließen wir es eher ruhig angehen. Stefan und ich gingen in einen nahegelegenen Supermarkt, um alle Freunde mit Proviant zu versorgen. Großes Highlight für den Tag war die geplante Käseverkostung. Wir besuchten eine Filiale der Käserei Henri Willig. Wir erfuhren einiges über die Zubereitung von Gouda und hatten anschließend die Möglichkeit, vier verschiedene Käsesorten zu testen.


Im Anschluss an die Verkostung flanierten wir etwas durch die Altstadt von Amsterdam, um auf eigene Faust schöne Orte zu entdecken.


Für den Zeitpunkt der Dämmerung hatten wir eine Fahrt durch die Grachten Amsterdams auf den Plan. Die unzähligen Kanäle in Amsterdam bieten ein tolles Statdbild sowie den vielen Kapitänen der kleinen oder auch größeren Boote eine interessante Art der Fortbewegung.


Die letzten zwei Tage hier brechen nun an und morgen geht es für Christopher und mich schon wieder weiter nach Brüssel, während Martin schon heute Abend einen Flieger nimmt und Stefan morgen bereits in der Früh den Zug besteigt.
Wollen hoffen, dass wir es noch ins Van Gogh Museum schaffen.